Die Klassen 8a und 8b waren kreativ!
Zum Thema Großstadt entstanden lustige und zum Nachdenken anregende lyrische Texte. Hier ein exemplarischer Einblick in die originellen Werke der Schüler und Schülerinnen:
- Zu den Gedichten der Schüler*innen der 8 A [PDF]
- Zu den Gedichten der Schüler*innen der 8 B [PDF]
Vorlesung zu Mascha Kaléko und Diskussion zu Flucht und Exil in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz
Der „Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e. V.“ hatte zu der Veranstaltung „Brücken bauen: Flucht und Exil – Flucht und Asyl. Exilerfahrungen im Nationalsozialismus und Asylerfahrungen im heutigen Deutschland. Im Fokus: Mascha Kaléko“ in die Landesvertretung Rheinland-Pfalz eingeladen. Obwohl die Veranstaltung am Freitag, den 8. November 2019 um 14 Uhr außerhalb der regulären Unterrichtszeiten begann, nahmen der Leistungskurs Deutsch, der Grundkurs Darstellendes Spiel des 13. Jahrgangs und einige Lehrer/innen der Anna-Seghers-Schule an dieser interessanten Veranstaltung teil.
Unter dem Motto „Anna Seghers und Bertolt Brecht im Kontext literarischer Debatten“ fand die Tagung vom 23.–25. November 2018 in Potsdam/Berlin statt.
Ein besonderer Höhepunkt war, wie traditionell in jedem Jahr, die Eröffnung durch Schüler/innen am Freitag. Der Leistungskurs Deutsch und zwei Schüler aus dem Grundkurs Musik präsentierten unter der Leitung von Herrn Sudars ein Programm aus Texten von Seghers und Brecht. „Grubetsch“ und „Baal“ wurden szenisch und musikalisch untermalt auf die Bühne gebracht. Die Anwesenden Mitglieder der Anna-Seghers-Gesellschaft lobten den souveränen und engagierten Auftritt.
Weiterlesen: 28. Jahrestagung der Anna-Seghers-Gesellschaft in Potsdam/Berlin
Wenn Deutschlehrer*innen nach Weimar fahren, dann wollen sie Goethe und Schiller sehen. Bei der Fortbildungsfahrt des Fachbereichs Deutsch am ersten Oktoberwochenende konnten – bei allerbestem Wetter – am Freitag das Gartenhaus Goethes im Ilmpark und sein Wohnhaus am Frauenplan besichtigt werden und am Samstag Vormittag stand dann Schillers Wohnhaus auf dem Plan. Es ist erstaunlich, wie lebendig die Welt dieser beiden, vielleicht größten deutschen Dichter wird, wenn man mal vor Ort gewesen ist. Es kann nicht anders sein, als dass Schüler*innen von diesem lebendigen Eindruck, den ihre Lehrer*innen im Rahmen der Fortbildung gewonnen haben, profitieren.
Ein britischer Autor in einer postmodernen Inszenierung im klassischen Theater
Der Höhepunkt des Aufenthalts war unbestritten die Premiere des Theaterstücks „A Clockwork Orange“ im renommierten Deutschen Nationaltheater Weimar (DNT). Und wer hätte das ahnen können? Beim Besuch wurden die Fortbildungsteilnehmer*innen mit einem äußerst experimentellen, eigentlich schon postmodernen Theaterstück konfrontiert. Vor dem ästhetisch und akustisch herausfordernden Stück, eine wilde Mischung aus Rammstein-Rockkonzert und visueller Nachempfindung der Verfilmung von „A Clockwork Orange“ durch Stanley Kubrick, wurden Ohrstöpsel verteilt und vor allzu grellen Lichteffekten gewarnt. Hier trafen also die Lieblinge aller Deutschlehrer, Goethe und Schiller, auf den britischen Autoren Anthony Burgess in einer Aufführung, die sich als Bürgerschreck inszenierte.
Im Anschluss an das Stück begann die Auseinandersetzung, ob nun werkgetreue Umsetzungen oder freies Regietheater vorzuziehen sei. Zudem konnte der Fachbereich Darstellendes Spiel neue Inszenierungsideen mit nach Berlin nehmen, herausgehoben seien hierbei der Einsatz von Live-Musik und die Integration neuer Medien in die Inszenierung.
Weimar ist für alle Fächer da
Überhaupt gab es viele Anregungen für fächerübergreifenden Unterricht: seien es die Porträts von Goethe, die Andy Warhol angefertigt hat, und die vielen Erinnerungen an das Bauhaus in Weimar für den Fachbereich Kunst. Seien es die Ausrufung der Weimarer Republik für den Fachbereich Geschichte oder Goethes Sammlung von geologischen und archäologischen Schätzen für den Fachbereich Geografie. Die Naturwissenschaften können sich sicher für die chemischen und physischen Prozesse der Buchrestauration in der Anna-Amalia-Bibliothek interessieren.
Insgesamt haben wir viel gelernt und insbesondere durch die Nähe zu den sonst so entrückten Klassikern neue Eindrücke gewonnen. Wer weiß, vielleicht gipfelt die Fortbildungsfahrt des Fachbereichs Deutsch demnächst in einer Kursfahrt mit Schüler*innen unserer Schule.
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